ITSI , Datum: 29.09.2022, Format: Artikel , Das IT-System für die Innenfonds

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Aufgrund eines Updates wird ITSI am 06.05.24 von 10:00 bis 11:00 Uhr nicht erreichbar sein.

Um ITSI nutzen zu können, benötigen Sie lediglich eine stabile Internetverbindung. ITSI ist eine Webanwendung, welche Ihnen nach erfolgreicher Registrierung zur Verfügung steht. Wir empfehlen Ihnen die Verwendung des Google Chrome Browsers. Sie können ITSI aber auch mit anderen gängigen Webbrowsern nutzen.

ITSI ist das IT-System für die Verwaltung der europäischen Innenfonds für Deutschland. Es wird vom Bundesamt für Migration und Flüchtlinge, dem Bundeskriminalamt und der Bundespolizei genutzt.
Mit ITSI steht ein digitalisierter Prozess für die transparente, zügige und niederschwellige Verwaltung von AMIF-Fördermitteln für die Förderperiode 2021-2027 zur Verfügung. Die digitale Antragstellung ist gemäß § 3 Abs. 2 der Förderrichtlinie verpflichtend und bietet folgende Vorteile:

  • direkte Kommunikationsmöglichkeit mit der AMIF-Verwaltungsbehörde
  • Vereinfachung der Antragstellung
  • Fehlerreduzierung durch systemseitige Validierung
  • Beschleunigte Projektabwicklung

Wie registriere ich mich in ITSI?

Aus Sicherheitsgründen ist die Registrierung zweistufig aufgebaut. Eine Registrierung ist sowohl in ITSI als auch in der delegierten Benutzerverwaltung (DeBeV) des BAMF erforderlich. Letztere ermöglicht es Ihnen, weitere ITSI-Nutzende für Ihre Organisation anzulegen und zu verwalten. Im ersten Schritt führen Sie hierfür die Registrierung Ihrer Organisation unter Angabe der erforderlichen Daten in ITSI durch.

Logo von Youtube
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Nach erfolgreicher Registrierung in ITSI erhalten Sie den Link für die delegierte Benutzerverwaltung (DeBeV) sowie Ihren DeBeV-Registrierungscode per Post. Nach der Eingabe des Registrierungscodes und Ihrer E-Mail-Adresse erhalten Sie per E-Mail einen Aktivierungscode. Mit diesem können Sie sich unter Angabe Ihrer persönlichen Informationen in DeBeV als administrierende Person für Ihre Organisation registrieren. Hierbei handelt es sich um einen einmaligen Prozess.

Einmal erfolgreich registriert, kann der Administrator oder die Administratorin des DeBeV-Kontos weitere Benutzer für eine Organisation in ITSI anlegen.
Achtung: Der Admin oder die Administratorin ist nicht automatisch für die Anwendung ITSI freigeschaltet, sondern muss sich über den Menüpunkt "Benutzer übernehmen" selber zum Login in ITSI freischalten.
Weitere Informationen zur Registrierung erhalten Sie im Nutzendenhandbuch.

Nutzendenhandbuch für ITSI Format: Handbuch

Das Nutzendenhandbuch unterstützt bei der Verwendung des IT-Systems für die Innenfonds (ITSI) und kann als Arbeitsanleitung und Nachschlagwerk genutzt werden. Die jeweiligen Funktionalitäten werden ausführlich beschrieben und durch Abbildungen der Anwendung ergänzt.