Aufgaben ,
Über den AMIF 2021-2027
AMIF ist die Abkürzung für:
Asyl-Migrations-Integrations-Fonds.
Fond bedeutet:
Geld wird für einen bestimmten Zweck bereit gehalten.
Auf der Internet-Seite www.eu-migrationsfonds.de stehen alle wichtigen Informationen.
Zu dem AMIF für die Zeit von 2021 bis 2027.
Allen Ländern in der Europäischen Union wird durch den Fond Geld zur Verfügung gestellt.
Das Geld kann von 2021 bis 2027 genutzt werden.
Dafür darf das Geld genutzt werden:
- Asyl-Politik.
- Migrations-Politik.
- Integrations-Politik.
Auch Deutschland kann Geld für Projekte bekommen.
Der genaue Betrag ist 2 Milliarden Euro.
Das Geld darf nur für folgende Zwecke ausgegeben werden:
- Steuerung von Migration.
Das bedeutet, wo können Flüchtlinge und Einwanderer in Europa leben. - Gemeinsame Projekte von europäischen Ländern.
Für den Ausbau einer gemeinsamen Einwanderungs-Politik. - Das Geld bekommen nur Organisationen die staatlich anerkannt sind.
Das Bundesamt für Migration und Flüchtlinge verwaltet den AMIF in Deutschland.
Die Abkürzung von dem Bundesamt für Migration und Flüchtlinge ist BAMF.
Eine Organisation möchte Geld von dem AMIF für ein Projekt haben.
Dann muss die Organisation einen Antrag stellen.
An das BAMF.
Das BAMF hat 5 neue Standorte geschaffen.
Damit alle Organisationen schnelle Beratung und Hilfe finden.
Die Standorte sind in den Städten:
- Berlin,
- Düsseldorf,
- Gießen,
- Hamburg,
- München.
Das BAMF prüft die Anträge.
Wenn das Projekt zum AMIF passt wird der Antrag bewilligt.
Das bedeutet: das Projekt wird mit Geld von dem AMIF gefördert.
Dazu muss ein Projekt zu einem dieser Haupt-Ziele passen:
- Ein gemeinsames europäisches Asyl-System.
- Legale Einwanderung und Integration.
Legal bedeutet: es ist gesetzlich erlaubt. - Bekämpfung von unerlaubter Einwanderung.
Die Förderung der Rückführung von unerlaubten Einwanderern. - Europäische Solidarität.
Mit dem Computer-System ITSI wird die Verwaltung unterstützt.
Auf der Internet-Seite von dem AMIF bekommen Sie Informationen über:
- Die Ziele vom AMIF in dem Förder-Zeitraum 2021 bis 2027.
- Die Voraussetzungen für eine Förderung.
- Wie ein Antrag gestellt werden kann.
Es werden auch Formulare für die Antrags-Stellung zur Verfügung gestellt.
Und Hilfen, wie der Antrag aussehen soll.
Und wie die Formulare ausgefüllt werden müssen.
Außerdem berichten wir über durch AMIF geförderte Projekte.
Damit Sie bestehende Projekte kennen lernen können.
Die Projekte werden durch ein Gremium begleitet.
Das ist der Begleit-Ausschuss.
Ein Gremium ist eine Gruppe von Fachleuten.
Über die Arbeit von dem Gremium berichten wir auch.