Menschen erreichen, Strukturen stärken – europäische Projektförderung im Bereich Asyl, Migration und Integration , Datum: 09.05.2025, Format: Meldung, Bereich: AMIF

Am 9. Mai feiern wir den Europatag, den 75. Geburtstag der Europäischen Union, der auf die Schumann-Erklärung aus dem Jahr 1950 zurückgeht. Die AMIF-Verwaltungsbehörde nimmt diesen besonderen Tag zum Anlass, um einige der vielfältigen Projekte vorzustellen, die Dank europäischer AMIF-Mittel in der aktuellen Förderperiode 2021-2027 realisiert worden sind.

Egal ob legale Migration und Integration von Drittstaatsangehörigen, Bekämpfung irregulärer Migration, Stärkung der Solidarität zwischen den EU-Mitgliedstaaten, freiwillige Rückkehr oder Verbesserung der Aufnahmebedingungen von Schutzsuchenden: europäische Fördermittel spielen bei der Finanzierung von Projekten in ganz Deutschland eine wichtige Rolle.

In der aktuellen Förderperiode wurden bislang bundesweit über 300 Projekte von mehr als 300 Trägern mit rd. 700 Mio. Euro aus dem AMIF unterstützt.

Unter der Rubrik "Projekte" auf unserer Homepage finden Sie eine Auswahl einiger interessanter Projekte, die wir bereits vorgestellt haben.

Sowohl die Ansätze und Ziele der Projekte als auch die Projektträger selbst sind hierbei sehr divers. Von Vorhaben, die sich lokal und direkt an Drittstaatsangehörige richten, bis hin zu Projekten, die primär staatliche Träger und Einrichtungen auf Kommunal- und Bundesebene dabei unterstützen, Strukturen in den Bereichen Aufnahme, Integration und Rückkehr von Drittstaatsangehörigen bereitzuhalten haben die Projekte ganz unterschiedliche Maßstäbe und Rahmenbedingungen.
Gefördert werden zivilgesellschaftliche Vereine, Wohlfahrtsverbände, (inter)nationale Organisationen, öffentliche Träger, aber auch Kommunen, Bundesländer und Bundesbehörden.

Alle Projekte, die durch Gelder aus dem AMIF gefördert werden, müssen eines von vier spezifischen Zielen verfolgen:

  1. Gemeinsames Europäisches Asylsystem
  2. Legale Migration und Integration
  3. Bekämpfung irregulärer Migration und Förderung effektiver Rückkehr
  4. Europäische Solidarität

An dieser Stelle möchten wir Ihnen gerne sechs weitere Projekte vorstellen, die verschiedenen Ansätze und Schwerpunkte im Bereich der Integration verfolgen:

U-MUT: Gemeinsam ankommen und weiterkommen , Datum: 09.05.2025, Format: Meldung, Bereich: Projekte

Das Projekt U-MUT unterstützt Zugewanderte mit Workshops, individueller Lernbegleitung und Begegnungen im Alltag. Im Mittelpunkt stehen Sprache, Selbstvertrauen und Teilhabe – Schritt für Schritt.

KUNSTlinie: Ein künstlerisches Begegnungsprojekt , Datum: 09.05.2025, Format: Meldung, Bereich: Projekte

Mit Fördermitteln aus dem AMIF schaffte die KUNSTlinie kreativ-kulturelle Begegnungen von Einheimischen und Drittstaatsangehörigen. Dabei wurden Integrations- und Austauschmöglichkeiten durch Museumsbesuche mit Musik, Tanz, Improvisationstheater sowie mit Kunst- und Filmprojekten geschaffen.

BUF: Begleiten - Unterstützen – Fördern , Datum: 09.05.2025, Format: Meldung, Bereich: Projekte

Das Projekt BUF (Begleiten - Unterstützen - Fördern) bietet, mit Fördermitteln aus dem AMIF, seit Mai 2024 Unterstützung für Menschen mit Flucht- und Migrationsgeschichte beim Spracherwerb.

Germany4Ukraine , Datum: 09.05.2025, Format: Meldung, Bereich: Projekte

G4U ist das zentrale digitale Hilfe-Portal der Bundesregierung für geflüchtete Menschen aus der Ukraine. Es wurde im März 2022 als direkte Reaktion auf den russischen Angriffskrieg und das damit verbundene dynamische Ankunftsgeschehen in Deutschland ins Leben gerufen.

W³ - Wissen, Werte, Wir (Standort Alpenvorland) , Datum: 09.05.2025, Format: Meldung, Bereich: Projekte

Das vom AMIF geförderte "W³ – Wissen, Werte, Wir"-Projekt unterstützt Migrantinnen und Migranten im Alpenvorland auf ihrem Weg der Integration.

Projektvorstellung: "AMIF – Integration im Hofer Land" , Datum: 09.05.2025, Format: Meldung, Bereich: Projekte

Im Projekt wird durch verschiedenste bedarfsorientierte Angebote die Erstintegration von "Drittstaatsangehörigen" beschleunigt.



Alle genehmigten Projekte finden Sie in der vollständigen Liste der Projektvorhaben. Sie wird spätestens alle vier Monate aktualisiert.