AMIF-Mittel verdoppelt – angepasstes Programm Deutschland AMIF 2021-2027 vorgelegt ,
Am 5. August 2025 kam der Begleitausschuss des AMIF zusammen. In diesem Rahmen stellte Gruppenleiter Markus Lang gemeinsam mit dem AMIF-Team die Neuausrichtung des neuen Programms Deutschland AMIF 2021-2027 (kurz: Nationales Programm) vor.
Aktuell laufen Projekte mit einem Gesamtvolumen von rd. 747 Millionen Euro. Mit dem neuen Nationalen Programm stehen für die zweite Hälfte der laufenden Förderperiode mehr als doppelt so viele Mittel aus dem Asyl-, Migrations- und Integrationsfonds (AMIF) zur Verfügung als im gesamten Zeitraum 2014 bis 2020.
Verdoppelte Förderung für die zweite Förderperiode 2021 - 2027
Quelle: BAMF
Deutschland hat zum 31.12.2024 den sogenannten Zusatzbetrag erreicht, d.h. die Voraussetzungen dafür erfüllt, weitere AMIF-Mittel in Höhe von 208 Millionen Euro von der EU zu erhalten. Dies ist ein großer Erfolg! Zudem stellt die EU allen Mitgliedstaaten insgesamt AMIF-Mittel i. H. v. 1,5 Milliarden Euro für die Umsetzung des Gemeinsames Europäisches Asylsystems (GEAS) sowie die Aufnahme geflüchteter Ukrainerinnen und Ukrainer zur Verfügung. Deutschland erhält insgesamt rd. 257 Millionen Euro, davon 3,7 Millionen Euro aus einem Mitteltransfer des Border Management and Visa Instrument (BMVI) aufgrund erhöhter GEAS-Bedarfe im AMIF.
In enger Abstimmung mit dem Bundesministerium des Innern, der EU-Kommission und den Mitgliedern des Begleitausschusses wurde festgelegt, für welche Vorhaben die Mittel genutzt werden können. Die Ergebnisse der Beratungen und Verhandlungen finden sich im Nationalen Programm, das der Begleitausschuss zum 20.8.2025 mit großer Mehrheit genehmigt hat. Die Mitglieder des Begleitausschusses haben sich in den letzten Monaten in insgesamt drei Sondersitzungen sowie zahlreichen bilateralen Gesprächen für die Gestaltung der zweiten Hälfte der Förderperiode eingesetzt – vielen Dank!
Die AMIF-Verwaltungsbehörde hat das Nationale Programm nun formell bei der EU-Kommission eingereicht – damit ist ein wichtiger Meilenstein erreicht. Die EU-Kommission hat nun bis zu vier Monate Zeit das geänderte Nationale Programm zu prüfen. Im Dezember 2025 werden auf Grundlage des angepassten Nationalen Programms neue AMIF-Projekte beantragt werden können. Informationen zu Förderinhalten und Förderbedingungen werden Sie zeitnah auf dieser Internetseite finden!